Zurüruck zum Inhalt

Wie jetzt?

Montag, 9. August 2010, geschrieben von Mimi Müller

Seh ich das richtig? Oder drück ich mal wieder nur die falschen Knöppe? Die Internetseiten der Stadt Duisburg sind vom Netz genommen? Ich hatte hier ein paar Dinge überprüfen wollen – und nun hat die Öffentlichkeit keinen Zugriff mehr? Das kann nicht. Das glaub ich nicht. Das versuch ich jetzt nochmal….

Ahhhhh. Da geht noch was…  Da ist bei “google” nur ” was nach oben gerutscht”.  ….In diesen Tagen macht man so manchen Umweg…

Aber “andere” Seiten sind es schon… Egal.  Was ich suchte, fand ich: den Zwischenbericht.

Und richtig:  Er endet auf Seite 32.  Ich hatte mich schon  gewundert, das war so … abrupt …zu Ende, keine Unterschrift, nix.  Aber dann hab ich diesen Umstand völlig aus den Augen verloren. Und ja: Es fehlen die Anlagen.  Schau an. Beziehungsweise:  Schau nicht an. Gibt ja nix zu sehen…

Wie Presseveröffentlichungen zu entnehmen ist, kann man den Anlagen aber entnehmen, dass es Dokumente gab, die dem Oberbürgermeister zur Kenntnisnahme zugeleitet wurden bzw. werden sollten. (Verteilerkürzel.)

So geht das nicht! Das ist keine umfassende Information der Öffentlichkeit! Wenn wesentliche Teile des Zwischenberichtes als “vertraulich” deklariert werden, die zur Erhellung des Sachverhaltes, zur Beantwortung ganz wichtiger Fragen beitragen können – dann ist das – gelinde gesagt -  irreführend.  Da hätte man besser ganz auf die Veröffentlichung verzichtet, als den Bürgern Dokumente vorzuenthalten, die ihnen Aufschluss darüber geben könnten, ob “ihr” Oberbürgermeister nun Kenntniss von Sicherheitsbedenken hatte oder nicht. Ich fühle mich hier getäuscht. Das ist ein Irreführung der Bevölkerung, um so mehr, als nie explizit darauf hingewiesen wurde, daß es “vertrauliche” Anlagen gab.