Zurüruck zum Inhalt

Mimi lesen

buch_nichmitmich

Nich mit mich!

Neue Geschichten aus dem Pott

Mimi Müller lässt sich weiterhin nicht unterkriegen und kämpft auch in ihrem zweiten Buch wieder gegen Ungerechtigkeiten und Missstände. So wird der Titel “Nich mit mich” zum Programm.

In etwa siebzig Kolumnen gibt die Autorin zum Besten, was ihr auf der Seele brennt, natürlich im gewohnten Sprachduktus, dem klassischen “Ruhrspöttisch”.

Die geschickte Kombination von Witz und Sozialkritik verpackt in ruhrdeutschem Sprachschatz ist das Patentrezept, das auch diesem zweiten Mimi-Müller-Band wieder Erfolg verspricht.

Mimi Müller
Nich mit mich
Neue Geschichten aus dem Pott
1. Auflage 09/2001
168 Seiten, kartoniert
Mit Zeichnungen von Thomas Plaßmann
Format 11,5 x 19 cm
DM 17,40
ISBN 3-87463-322-5

Direktbestellung beim Mercator-Verlag
Direktbestellung bei buchkatalog.de

Auch als Lesung! E-Mail an Mimi.

buch_romjoyuell

Rom-Jo und Yüll

Es ist die Liebesgeschichte schlechthin.

Was viele nicht wissen: Shakespeare wollte von Anfang an, daß sich das gemeine Volk seines Stoffes bemächtige. Anglisten, Germanisten und Theaterwissenschaftler waren ihm schon früh ein Greuel gewesen. Wie erreicht man aber heutzutage so ein Publikum? Für die Ruhrpottinszenierung zeichnet Frau Müller verantwortlich. Aus den Ruinen des deutschen Regietheaters entstand auf diese Weise ein Drama wieder, das nun erst recht die Tränen der Rührung wird fließen lassen. Danielle Steele, Benoîte Groult, Rosamunde Pilcher – leider ab sofort kalter Kaffee.

Ein vergnügliches Stündchen Ruhrspottklassik.

Mimi Müller
Romeo und Julia
für den Ruhrpott
1. Auflage 04/2001
ca. 100 Seiten, gebunden
Mit zahlreichen Illustrationen von Rene Lehner
Format 11,9 x 19,8 cm
DM 19,95
ISBN 3-933483-72-7

Leider vergriffen. Vielleicht antiquarisch? AbeBooks.de | ZVAB

Auch zum Hören! Mehr über die CD.

Auch als Lesung! E-Mail an Mimi.

Hömma, Härzken

Hömma, Härzken

Geschichten aus dem Pott, von Gott und der Welt.

Mimi erzählt und liest aus ihrem ersten Buch: Heiteres aus der Zeit des Strukturwandels, Fröhliches aus den Schrebergärten: ein bunter Strauss, ein “Pott-Püree” aus aktuellen und zeitlosen Kommentaren zu den wichtigen und nichtigen Dingen des Lebens. Ob sie Ihre Reisetips für Ahnungslose gibt (wie ißt man ein Krossong, watt is ein Apperitiff und wie klappt datt mitte Küsserei in Frankreich?) – stets sind ihre Ratschläge unentbehrliches Rüstzeug für jeden, der sich der Völkerverständigung verschworen hat. Die “erste nichtakreddetierte Ruhrpotschafterin” plaudert in gewohnt frecher Manier über ihre Heimat, aus der alten Mitte und von ihren Ausflügen in die Welt.

Eine sehr persönliche Autorenlesung in der der Schrecken der Kommunalpolitiker aus der Freien Dachkammer Lirich auch über die Entstehungsgeschichte des Buches plaudert.

Mimi Müller
Hömma, Härzken
Geschichten aus dem Pott
5. Auflage
Mit Illustrationen von Thomas Plaßmann
160 Seiten, kartoniert
Format 11,5 x 19 cm
DM 16,80
ISBN 3-87463-300-4

Direktbestellung beim Mercator-Verlag
Direktbestellung bei buchkatalog.de

Auch zum Hören! Mehr über die CD.

Auch als Lesung! E-Mail an Mimi.

Nix wie Mülheim

Mimi Müller entzückt mit ihren oft spöttischen, aber immer liebevollen Beobachtungen unseres Alltags, unserer Politik und des “Mülheimers an sich”. Bei ihren Charakterstudien hat sie neben einigen Schwächen viele gute Seiten und Stärken entdeckt, die es mehr als wert sind, in einem Buch festgehalten zu werden. Da es bei Mülheim nicht nur auf die inneren Werte ankommt, hat Mimi Müller auch gleich noch einen Wegweiser zu den Stellen niedergeschrieben, die besonders charmant und typisch für die Stadt an der Ruhr sind. Und weil das Auge auch mitliest, hat die Saarner Malerin Gisela Lentz die prägnantesten Punkte im Mülheimer Stadtbild eingefangen und zu Papier gebracht.

Mimi Müller
Nix wie Mülheim
Stadtgeschichten
Mit Illustrationen von Gisela Lentz
Oktober 2003
Verlag Hilberath&Lange

Direktbestellung bei der netten Buchhandlung Hilberath & Lange in Mülheim