Zurüruck zum Inhalt

Innehalten

Dienstag, 10. August 2010, geschrieben von Mimi Müller

Ich mach für heute Schluß. Schweigenachmittag. Trauerarbeit.

Hier. Ein Link.  Zum Innehalten. Und sich zu vergegenwärtigen. Eine Kerze entzünden. Licht. In dieser furchtbaren Dunkelheit. Marina war die letzte, die starb. Das 21te. Opfer. Sie stammte aus Hochheide, so las ich. Eine von uns.  Wie alle, die in unserem Dreck starben “von uns” waren.  Menschen.

Wir haben ein Vermächtnis zu erfüllen. Wir haben zu trösten. Und beizustehen.  Einander und denen, die Schreckliches erlitten haben. Und wenn wir dafür aufstehen, und unsere Stimmen deutlicher erheben müssen, als wie es bisher taten,  dann müssen wir das  tun. Wir haben lange Jahre vieles hingenommen. Dies ist nicht hinnehmbar!

Und auch das haben sie uns hinterlassen, die, die an der Verantwortungslosigkeit starben:  ihren Willen, zu einem freien, selbstbestimmten und verantwortungsvollen Leben. Auch das ein Vermächtnis.