Zurüruck zum Inhalt

Quando ?

Montag, 17. Januar 2011, geschrieben von Mimi Müller

Bevor ich`s vergesse:  Sagt mir Quando, sagt mir wann…

wendet sich denn nun endlich die Staatsanwaltschaft, wie im Dezember angekündigt, an die geneigte Öffentlichkeit und gibt ihre mit Spannung erwarteten Ermittlungsergebnisse bekannt – damit Herr Sauerland endlich zurücktreten kann? Denn das wird er ja dann wohl tuen, mit viel Tamm-Tamm sich noch einmal inszenieren, das hat er ja “immer” gesagt – wenn die Staatsanwaltschaft Mitarbeiter der Stadtverwaltung in Mitverantwortung sieht, dann geht er.  Da wird er dann gewiss noch ein letztes Mal den Helden rauskehren, ein Mann, ein Wort, zu dem er steht. Da wird er sich noch einen glorreichen Abgang verschaffen – mit Huldigungen der Seinen…

Wenn ich das richtig sehe, dann sind doch jetzt überall alle inner- und außerparteilichen Vorkehrungen bei allen Parteien abgeschlossen, die Absprachen getroffen, die Verträge gemacht – selbst Koalitionen, die man vor einem Jahr nicht zu Stande brachte, sind jetzt, wo die Karten so tragisch neu gemischt wurden, geschlossen. Wenn die Spezialdemokraten  jetzt noch den neuen Oberbürgermeister stellten -  alle alle alle wären am Ziel Ihrer Wünsche. Und das alles ohne Neuwahlen! Ohne sich auch nur ein einziges Mal der Verantwortung gestellt zu haben, haben alle die besten Plätze am Büffett schon wieder eingenommen…Da kann man dann wieder selbst über den Kuchen Duisburg verfügen. Die großen Stücke sind schon jetzt verteilt…

War bestimmt ein schönes Stück Arbeit, das alles auf den Weg zu bringen – aber es ist ja jetzt geschafft. Die Bürger waren nicht weiter hinderlich, die hat man mit ein, zwei  belanglosen Worten bei Laune gehalten…

Dann kann es jetzt doch endlich los gehen. Was hindert denn noch? Alle inne Puuschen, alle ham die Filzpantoffeln an und die Hauptrollen sind gewisslich längst besetzt. Der feine Herr Janssen stand von Anfang an in den Startblöcken und Frau Bas müsste doch wirklich jetzt mittlerweile auch so weit sein.  Die Koalition in Berlin hält eh nicht übers Jahr hinaus – da bieten sich hier die bei weitem besseren Perspektiven. So schwer ist die Entscheidung wirklich nicht…

Also:  Immer munter raus jetzt, mit den Ermittlungsergebnissen, alle sind aus dem Urlaub zurück, der Neujahrsempfang ist über die Bühne – alles paletti, : das Spiel kann beginnen !