Zurüruck zum Inhalt

Aufgeräumtes

Freitag, 4. Dezember 2009, geschrieben von Ellen

Keine Ahnung, woran es genau liegt, ob an den Besuchen von Renato, Andrea und Marco, am Urlaub meines Gatten, oder weil Weihnachten naht: es geht mir besser. Und ( ich mag das selbst gar nicht glauben): Ich hab die Dachkammer aufgeräumt. Gestern. Zunächst trat eine üble Erstverschlimmerung ein und ich fürchtete schon einen neuerlichen Rückschlag, aber heute früh, so gegen halb Drei, – da hatte ich das geschaffen, was ich für Ordnung halte. Und:  Ich finde mich doch wahrhaftig darin zurecht. Eigentlich gar nicht so übel… Ich habe sogar die 12 Schubladen geräumt. Und es gibt kaum noch Stapel. Ich könnte, wenn ich wollte, mit einem Tretroller hier herumfahren. Diese Dachkammer und ich, also… das ist auch so eine Geschichte. Ich habe ja mein ganzes Leben in Dachammern verbracht, aber diese hier… Dachkammern haben allesamt einen ganz eigenen Charakter, der gemeinhin recht freundlich ist. Natürlich muss man sich ihnen irgendwie anpassen, keinesfalls kann man reinstellen was und wie man es will, – aber die hier, die will ausschließlich, was sie vorgibt. Der Schreibtisch kann nur dort stehn, der Teppich muss so liegen, für alles gibt es nur einen einzigen Platz, nur eine mögliche Ausrichtung – oder es sieht völlig… verschissen aus. Dieser Raum hat eine ganz eigene Symetrie und die zwingt er allem auf. Nichts kann ich machen, wie ich es will… In Lirich…achachach, da hatte ich einen senkrechten Dachbalken, mit dem konnte ich an guten Tagen ein Tänzchen

Photo de Laetitia

Photo de Laetitia

wagen…Hier habe ich gleich 4 Dachbalken – alle waagerecht. Da kann man allenfalls Klimmzüge dran machen und Klimmzüge kann ich nicht. Will ich nicht. Ich will Bücherregale und zwar hohe! aufstellen und habe keine Wand. Hab Schrägen. Und Fenster. Und “Abseiten”. Mit viel Stauraum. An der einzigen Seite, auf die meine Couch passt… Wie kam ich überhaupt … Ach so: Aufgeräumt. Ballast abgeworfen. Ich hab der Hütte mal gezeigt, was ein Müllsack ist! Dem hab ich gegeben! Wenn hier nix reinpasst, dann schmeiß ich eben alles raus… Wann immer ich wissen will, wie es mir geht, innen, brauche ich mir nur meine jeweilige Dachkammer anzusehen…Heute geht es mir…glänzend.  Jetzt, am Ende dieses Jahres, haben die absolut Freie Dachkammer Langenhorn und ich Frieden miteinander geschlossen.  Gerade zur rechten Zeit…