Zurüruck zum Inhalt

Lichterfeste

Mittwoch, 23. Dezember 2009, geschrieben von Ellen

Was mir Weihnachten bedeutet? Alles. Ohne Weihnacht wäre ich nicht. Ich könnte nicht sein ohne dieses Zeichen des Lichtes in dunkler Nacht. Ostern? Kommt danach… Weihnachten ist das Fest der Kinder. Ostern ? ist für Erwachsene gemacht… Ich hätte auch Hinduistin, Mohammedanerin oder Manitougläubige werden können, wäre ich nicht zufällig hier wiedergeboren worden… In jedem Falle hätte ich geglaubt – an den immergleichen Schöpfer. “Alles ist gut, wie es aus den Händen des Schöpfers kommt, alles entartet unter den Händen der Menschen.” Was kann denn Gott dafür, was die Menschen aus ihm gemacht haben?… Ich bin der tiefen Überzeugung, dass wer auch immer, welchen Glaubens auch immer, nur tief genug nachgedacht, nur innig genug gebetet hat, nur tief genug schockiert gewesen ist, wer dem Gott, an den er glaubt, auf welche Weise auch immer begegnet ist – dass der keinen Zweifel mehr hat, keinem Irrtum mehr erliegt, über das Wesen der uns alle gleichermaßen treibenden Kraft… Wir alle sind Eins mit ihr in unserem jeweiligen Glauben, aus dem nur Güte und Liebe erwachsen kann, eins mit einer Kraft, die Anderes gar nicht zulässt, sind wir einmal von ihr erfüllt. Ihr schönste Ausdruck? Ein Kind. Ein Stern, der leitet… Eine heilige Nacht… Licht….

Die vielen Lichter. Die Lichterfeste unserer jeweiligen Gottesvorstellung… Sie alle erhellen die Nacht. Uns alle erleuchtet derselbe Geist…

Von all dem, was Menschen trennt, weiß man nichts, wenn man als Kind zum ersten Mal die Weihnachtsgeschichte hört.  Staunend steht man vor der Krippe, mit glänzenden Augen betrachtet man den Baum mit seinen glitzenden Kugeln und dem Engelshaar und lauscht und glaubt, glaubt so tief, so tief und fest an alles Gute, Reine und Schöne in der Welt, wie man es für lange, lange Zeit nicht mehr wieder tun wird, ist man erst “älter”. Für Kinder steht in dieser einen Nacht die Welt still und ist voller Wunder. Voll Engel und märchenhaftem Zauber.  Nach dieser Weihnacht sehnen wir uns zurück. Als wir von der Welt noch nichts wußten…