Zurüruck zum Inhalt

Kommentarlos Kommentare gestrichen

Mittwoch, 18. August 2010, geschrieben von Mimi Müller
Vorschlag Lulas Loss

Vorschlag Lukas Loss

Die Kommentarfunktionen im Westen sind mal wieder kommentarlos gestrichen.  Das lasse ich unkommentiert im luftleeren Raume stehen.

Xtranews braucht Spenden um sich gegen den Oberbürgermeister zur Wehr zu setzen – es hat ja nicht jeder Zugriff auf einen Haushaltsposten. Wir müssen denen helfen, die uns in unserem Verlangen nach umfassender Information den Rücken stärken. Hier Details und Kontonummer.

Dann gibt es Neuigkeiten zur Gedenkstätte. Hier. Und hier.

Es gibt hierzu ebenfalls Beiträge bei Radio DU und beim WDR. Auf einen Satz aus dem Radio Du Beitrag möchte ich sie dringlich hinweisen, damit sie verstehen, was jetzt hier gespielt wird:  Zitat:

” Derzeit prüfen die Mitglieder der Initiative mögliche Standorte für das Gedenkzeichen, da bei der Errichtung zu beachten ist, dass sich die verkehrliche Situation an der Karl-Lehr-Straße möglicherweise in naher Zukunft ändern wird.”

Auffallend an den neueren diesbezüglichen Veröffentlichungen ist, daß sie nicht mehr von Herrn Jansen gemacht werden.  Das ist gut so,  reicht mir aber nicht.  Ich sagte es:  Ich erwarte, daß Herr Jansen sich vollständig zurückzieht. Das erwarte ich von allen, die nicht über jeden Zweifel erhaben sind.  Es reicht mir nicht, wenn hier  “medial” der ein oder andere aus der Linie genommen wird.  Ich erwarte einen vollständigen Rückzug, damit nicht aus der “zweiten Reihe” weiterhin politisch unzulässiger Einfluß genommen wird.

Was die Aufstellung des Cubus auf der Rampe betrifft: gut. Ich gehe davon aus, daß er gut sichtbar sein wird.  Das Täfelchen: gut.   Fehlt noch:   Die Bestandsgarantie für Tunnel und Rampe.

Wir lassen uns doch hier nicht auf  Ihr Zeitspiel ein!

In einem Jahr streiten wir sonst über den Platz,  an dem diese ominöse  Stele zu stehen kommen soll. In Kriegers Werbepark? Das reicht ganz und gar nicht. Es reicht auch jetzt schon für uns nicht aus.  Ein Jahr Schicht im Schacht mit Kunstwettbewerb.

Da liegt immernoch ein Vorschlag von Lukas Loss  auf dem Tische, der ohne Probleme sofort umgesetzt werden kann – und zudem nichts kostet. Ich erwarte außerdem, daß der Tunnel nicht in der Form wieder freigegeben wird,  wie er es vor der Loveparade war. Da machen wir dann mal eine  “Shared Space” daraus. Was am König- Heinrich-Platz möglich war, das geht auch hier.  Es mag nicht in ihre Pläne passen – aber auch das ist ohne großen Aufwand sofort möglich.

Nochmal:  Ich weiß, daß Ihnen, den politisch Verantwortlichen dieser Stadt,  nichts lieber ist, als dass dieser Ort  schnellstmöglich  “unter die Räder” kommt.  Darauf sind Ihre Bemühungen ausgerichtet.  Ihr Entgegenkommen ist doch nur ein weiterer Versuch die Gemüter zu beruhigen und von Ihren weiteren Vorhaben abzulenken.  Sie setzen jetzt darauf, daß sich die Menschen so beruhigen werden, daß dann ohne “Sand im Getriebe” der Ort des Geschehens,  dieses augenfällige und offenkundige, für jedermann sinnlich erfahrbare Mahnmal des Versagens,  abgerissen – und damit unwiderruflich aus dem Gedächtnis der Stadt gebracht werden kann.

Wir werden dagegen ganz entschieden Widerstand leisten.