Zurüruck zum Inhalt

Kleine Unterschiede

Sonntag, 6. September 2009, geschrieben von Mimi Müller

Bevor wir bei unserer Motivsuche weiter auf Treppers Spuren wandeln – und dabei auch alle weiteren Punkte meiner abzuarbeitenden Liste streifen- ist es erforderlich, uns den ein oder anderen Unterschied klar zu machen. Den zwischen Trepper und Müller. Den zwischen Comedy und Kabarett und Satire. Das ist deshalb erforderlich, weil das Motiv, nach dem wir suchen, woanders zu finden sein muß, als in “realen” Vorgängen. Machen wir also dass, was ich an anderer Stelle, bezüglich Herrn Sauerland und Herrn Brandt, auch schon gemacht haben. Betrachten wir uns also zunächst, was Herr Trepper macht. Die herausragende Stellung am karnevalistischen Hofe des Oberbürgermeisters verlieren wir dabei aber nicht aus dem Auge. Das legen wir auf Wiedervorlage…

Wissen Sie, wenn man die Welt, die Menschen verstehen will, dann muss man das Leben betrachten wie ein Puzzlespiel. Und versuchen, die einzelnen Teile zusammenzusetzen. Nach und nach entwickelt sich dann ein Bild – und man kann mehr und mehr ahnen, was es wohl darstellt. Und wie bei einem Puzzlespiel geht man am besten systematisch vor, man sucht die Eckstücke, man sortiert nach Farben und Formen. Wir sind ja noch beim Sortieren. Und nur, weil man ein Stückchen noch nicht zuordnen kann, da schmeißt man es ja nicht weg, nicht wahr? Also:  Wiedervorlage. Wir können damit noch nichts anfangen – aber das wird schon noch gebraucht…