Zurüruck zum Inhalt

Keiner schlafe !

Donnerstag, 30. September 2010, geschrieben von Mimi Müller

Das müssen Sie lesen. Ich finde das unfassbar, was in Stuttgart passiert. Auch jetzt. In diesen Momenten.

Nessun dorma

Auszug:

“Die Polizei fährt hier ein, als müsste sie den Castor schützen”, sagt er. In der Tat: Es sind Hundertschaften, die aus der ganzen Republik zusammengezogen wurden. In voller Kampfmontur und mit Reizgassprays bewaffnet, die sie gezielt auf die Demonstranten richten. Den Rest erledigen drei Wasserwerfer. Stündlich kommen mehr Protestler. Es ist, als müssten die Menschen mit Gewalt aus ihrem Park vertrieben werden, den sie mit den Mitteln verteidigen, die sie haben. Sie kauern vor den Wasserwerfern, skandieren, solange sie noch können, ihr “Wir sind friedlich, ihr nicht”, um dann zur Seite wegzuwanken.”

update:

” (,,,) es  wird bedrohlich für die Freiheit der Bürger (…)

Das sagte soeben der Innenminister des Landes Baden-Würtemberg in den zdf-Nachrichten.

Und glauben Sie mir:  DAS meint er Ernst!

update 2: Badische Zeitung.

Keine Steine gegen Polizisten

Das Innenministerium hat die Darstellung zurückgezogen, bei der Demonstration seien Pflastersteine auf Polizisten geworfen worden. “Da waren wir falsch informiert”, sagte eine Sprecherin von Innenminister Heribert Rech . ”

Hatte der das nicht gerade eben noch in den ZDF-Nachrichten behauptet?

Auch das Video ist sehenswert. Furchtbar! Das ist alles ganz furchtbar. Aber wir müssen aufhören uns zu fürchten. “Angst essen Seele auf!

Das haben wir doch unseren Eltern und Großeltern zu Recht vorgeworfen:  Dass sie schwiegen.  Dass sie sich gefürchtet haben und dieser Furcht nachgaben.  Wir wollten es besser machen. Und jetzt? Jetzt stehen wir in der Verantwortung.

Sehen! Hören! Sprechen! Das Schweigen endlich brechen!