Zurüruck zum Inhalt

Die Republik schaut auf Karl Janssen

Mittwoch, 1. September 2010, geschrieben von Mimi Müller

Moinsen. Alles frisch? Einigermaßen gut geschlafen? Dann können wir ja weitermachen.

Am Abend des 3. August 2010 gehen also die “Duisburgfans” in die Offensive, der  Hafenmeisterobermeister Tentler koordiniert verschiedenste Aktivitäten, zu denen auch die online-redakteure der DMG ihre Ideen beitragen, wie sie den Kommentierungen ja sicherlich ebenfalls entnommen haben.

Bis zu diesem Tag hatte ich von Herrn Tentler noch nie was gehört. Was Herr Tentler so macht? Erzähl ich Ihnen später, können Sie aber auch alles selbst nachlesen. Hier. seine Referenzliste auf seiner Homepage. Da stehen seine Projekte von gestern, heute und morgen drin…

Und am Morgen eben jenen Tages, an dem sich so vieles in Duisburg tut, da  gibt es in dem netten kleinen Örtchen namens Emmerich, einem Hort beschaulicher Ruhe und katholischer Gelassenheit, eine ganz seltsame Zeitungsmeldung.  Eingeleitet wurde der Artikel mit folgenden Worten:

“Nach der Loveparade-Katastrophe schaut die Republik auf Karl Janssen. Der 54-Jährige leitet den Krisenstab in Duisburg. Was viele nicht wissen: Janssen ist Emmericher. Sein Bruder Jenne (62) ist bekannter in der Stadt.”

Ich hätte jetzt gerne noch den ganzen Artikel gelesen, leider habe ich ihn im Zeitungsarchiv nicht auffinden können. Sie wissen: das Internet ist für mich auch ein neues Medium, – nicht alles, was ich versuche gelingt. Ich muss vieles noch lernen. Aber vielleicht schaffen Sie ja schon, wozu ich noch zu blond bin. Der Artikel stand, na wo? In der Rheinischen Post.

Den Verweis auf ihn fand ich hier:

http://www.localxxl.com/de/lokal_nachrichten/emmerich/emmerich-duisburg-karl-janssen-quot-er-war-faul-in-der-schule-quot-1280827198-ftz/

Der dort angegebene Link führt aber ins Leere, im RP- Archiv fand ich nichts.

Aber eigentlich ist der Rest des Artikels auch gar nicht so wichtig. (Owohl bestimmt erheiternd) Interessant an dem, was wir bis hierhin erfahren, ist ja folgendes:

Völlig unbemerkt von den Duisburgern berichtet hier eine kleine Emmericher Lokalredaktion etwas, was den Duisburgern selbst und den übrigen Bewohnern dieser Republik völlig entgangen ist:  Unser aller Augen sind auf Karl Janssen gerichtet.

Karl Janssen, von dem am Freitag, dem 30.7. erstmals berichtet wird, daß er am Samstag die Leitung des Krisenstabes übernehmen und damit Herrn Rabe ersetzen wird…

Wir wussten das ja an diesem 3. August gar nicht, weil es ja in Emmerich in der Zeitung stand und nicht hier, deswegen haben wir gar nicht gesehen, was wir unmittelbar vor Augen hatten. Aber jetzt, da können wir das ja nachholen.  Richten wir also unsere Augen auf Herrn Janssen…