Zurüruck zum Inhalt

Der Tag, an dem wir die Demokratie wach küssen. Reifeprüfung.

Sonntag, 30. August 2009, geschrieben von Mimi Müller

So.  Dann ist es ja gleich soweit. Wahltag! Der, an dem wir die letzte Gelegenheit haben, uns vor dem zu schützen, was sie schon längst hinter verschlossenen Türen für uns ausgemacht haben. Die Duisburger können heute stellvertretend für viele viele Menschen in der Republik zum großen Befreiungsschlag ausholen. Wir müssen uns aus der Umklammerung der Parteien lösen. Wir müssen die Demokratie, der die Luft auszugehen droht, zu neuem Leben erwecken. Also die Lippen gespitzt und ab an die Wahlurne, denn das wollen wir doch mal sehen, wer hier die Hausherren und Frauen sind, wer in diesem Staate in letzter Konsequenz das sagen hat! Parteien haben nun lange genug unseren Willen durch den ihren ersetzt – da wird der Souverän des Staates jetzt mal einen Riegel vorschieben. Ohne uns geht von nun an gar nichts mehr und kein Weg wird mehr an uns vorbeiführen, wenn heute jeder sein Kreuz macht, bei der Oberbürgermeisterwahl. Ganz unten, ich steh als Letzte auf dem Schein. Das ist ein gutes Omen. Es gibt für mich kein Bessres… Wenn wir alle zusammenstehen, dann wird sich die Welt ändern.  Jeden Tag mehr. Von heute an.  In unserer Stadt, in Duisburg,  fangen wir an… Und hören nicht mehr auf damit…

Eine für Alle. Alle für Eine. – Für uns alle!