Zurüruck zum Inhalt

Cynismus

Dienstag, 26. März 2013, geschrieben von Mimi Müller

Interessant, daß der überwiegende Teil der deutschen Journaillie schon heute feiert, was gestern erst im übernächtigten Wahn entschieden wurde und nur Positives sehen. Das Hamburger Abendplatt titelt heute gar:

Zypern gerettet – auf Kosten der Reichen.

Ist das so? Woher wissen die das eigentlich?

Mich stimmt bedenklich, daß von so vielem gar nicht mehr die Rede ist, was vorher doch so wichtig war.  Die Renten zum Beispiel.  Die Zustimmung des Parlamentes von Cypern,  zum Beispiel.  Das sind elementar wichtige Fragen. Für uns alle.

Dazu gibt es aber dankenswerterweise zumindest einen Artikel in der FAZ,  der nicht übersehen werden sollte. Zu Wort kommt darin Herr Tirkides,  von der Laiki-Bank,  der Bank also, die jetzt aufgelöst wird.

Und da erfährt man dann auch einmal etwas zu den Themen, die irgendwie im Vollrausch unter den Tisch gefallen zu sein scheinen. Hier.

Zitate:

“Tirkides gab zu erkennen, dass er sich nicht sicher sei, ob die 56 Abgeordneten des zyprischen Parlaments am Freitag überhaupt wussten, dass sie ein Gesetz billigten, welches der Zentralbank bei der Neuordnung des Bankenwesens der Insel freie Hand lässt – ohne Notwendigkeit zur Genehmigung durch die Volksvertretung. „Aber sie hätten wissen sollen, worüber sie abstimmten“, sagte er.”

“Eine ungelöste Schwierigkeit besteht nach den Worten Tirkides’ darin, dass zu den in die „schlechte“ Bank überführten Einlagen auch die Rücklagen zyprischer Rentenkassen oder Versicherungen zählen. „Das ist das Geld, das Hunderttausende viele Jahre lang für ihr Alter zurückgelegt haben“, sagte er. Allein der Rentenfonds der Angestellten der Laiki-Bank habe über ein Guthaben von etwa 500 Millionen Euro verfügt. Davon gehen nach dem derzeitigen Schema 100000 zur „guten Bank“, während 499,9 Millionen einstweilen nicht mehr zur Verfügung stehen. Das gelte für den privaten ebenso wie für den staatlichen Sektor. „Vom Polizisten über den Feuerwehrmann zum Bänker oder Bäcker betrifft das alle“, sagte Tirkides. „Es gibt kaum eine Rentenkasse, die nicht auch bei der Laiki-Bank oder der Bank of Cyprus ein Konto unterhalten hätte.“ ”

Auf wessen Kosten wird Cypern tatsächlich gerettet ? Und wer sind diesmal die  Gewinner? Und wer wusste ( wieder einmal) die Zeit so gut zu nutzen? Kontrolliert unkontrolliert ?

Die Alarmglocken kann man doch gar nicht überhören! Und da fragt sonst keiner mal beharrlich nach, sondern alle ergehn sich in Analysen dessen, was sie noch gar nicht wissen können,  statt sich um das zu kümmern, was man wirklich herausfinden muss.  So mancher Journalist hat sich hier geistig mittlerweile derartig selbst enteignet, daß er nur noch mit den Schafen blöken kann.

Was ist los? Angst vor der nächsten Entlassungsrunde auf dem Weg zu einer gleichgeschalteten Presse? Ach, nee,  das heißt ja heute  “Konzentriertes Verlagswesen”.  Marktkonformer Journalismus für eine marktkonforme Demokratie ?

Vergessen, warum Ihr den Beruf mal ergriffen habt ?