Zurüruck zum Inhalt

Anfänge

Montag, 6. September 2010, geschrieben von Mimi Müller

Ich meine schon, daß am Anfang dieses ganzen Gedenkkreises tatsächlich der spontane Wunsch von Herrn Bunert, etwas zu tun gestanden hat. Herr Bunert hat, so kann man nachlesen, schon viele Spendenläufe organisiert. Nichts liegt näher, als dass ihm die Idee zu einem Spendentrauermarsch kommt. Da Herr Bunert Mitglied des Lion-Clubs ist damit die Frage beantwortet, worin dessen Zugehörigkeit zu dem, was ich den “Urkreis” nenne,  begründet ist. Herr Bunert wird einen Ansprechpartner für seine Idee gesucht haben – und es ist naheliegend,  daß er sich an den Verband gewendet hat, mit dem/für den er häufig Läufe organisierte. Aber natürlich kann es auch genauso gut sein, daß er sich direkt an Herrn Janssen (CDU) wandte, den Geschäftsführer der DMG, der als Dezernent auch für den Sport zuständig ist, und somit in jedem Falle auch für den Duisburg Marathon, der aber heute nicht mehr so heißt. Der heißt jetzt Targo-Bank-Run” – und deren Veranstalter ist neben der Ex-Citi-Bank auch der Stadtsportbund und Mitorganisator Jörg Bunert. Herr Bunert könnte sich also sowohl an Herrn Hering, den Vorsitzenden des Stadtsportbundes gewandt haben, wie auch an Herrn Janssen direkt – alle drei kennen sich, Herr Janssen und Herr Hering arbeiten eng zusammen, wie man bei den  “Duisburgfans” von ihnen selbst erfährt. (ab 3:10 )  Das Interview wurde 6 Tage vor der Loveparade gemacht… Sie sollten sich aber ruhig mal alles  aufmerksam ansehen. Einfach, um Herrn Janssen ein bißchen besser kennenzulernen. Und seine Vorstellungen von der Welt…

Der aufrichtige Wunsch von Herrn Buhnert nimmt jedenfalls auf die ein oder andere Art seinen Weg und findet offene Ohren.  Die zentrale Figur im Geschehen ist von diesem Zeitpunkt an Herr Janssen.  Er ist als Sportdezernent vertrauter Ansprechpartner für Hering wie Bunert, er ist als Geschäftsführer der DMG für die Aussendarstellung der Stadt verantwortlich, als Leiter des Krisenstabes für die Bewältigung derselben und als Kulturdezernent wird er kurz darauf für die Verwaltung im Gedenkkreis tätig sein, dessen Sprecher er dann auch noch wird.

Wie Sie schon feststellen konnten, sind die worddateien zur Organisation des Spendentrauermarsches von Herrn Kewitz, dem Vorsitzenden des Vereines proDuisburg erstellt, dem dritten Angehörigen des Urkreises, der also die “Federführung” in der “Initiative Spendentrauermarsch” übernommen zu haben scheint.  Geschäftsführer pro Duisburg ist Georg Stahlschmidt, der City-Manager mit eigenem Bereich ( Leiter des Veranstaltungsmanagements) bei der DMG,  deren Geschäftsführer Gerste (CDU) wiederum Beirat von pro Duisburg ist. DMG, pro Duisburg und citymanagement e.V. arbeiten, wenn es um die Aussendarstellung der Stadt geht aufs Engste zusammen, auf die vielfältigen Besetzungen der Gremien und leitender Funktionen mit CDU-Mitgliedern habe ich bereits mehrfach hingewiesen.

Als der Verein pro Duisburg die Federführung bei der Initiative Spendentrauermarsch übernommen hat, beginnt die unmittelbare politische Einflußnahme…

Tee… Liveticker.