Zurüruck zum Inhalt

Ein wunderwunderschöner Tag… einfach so…

Dienstag, 28. Juli 2009, geschrieben von Mimi Müller

Ein wunderwunderschöner Tag... einfach so…

“Alles in allem sollen sich die Staatsführer an zwei Vorschriften Platons halten: erstens, den Nutzen ihrer Mitbürger so zu wahren, daß sie in allem, was sie tun, sich nur nach diesem richten unter Ausschaltung ihrer persönlichen Vorteile. Zweitens, den Staatskörper als Ganzes zum Gegenstand ihrer Sorge zu machen und nicht sich einer Partei auf Kosten der Gesamtheit zu verschreiben.”

(Cicero, “De Officiis” – Vom Pflichtgemäßen Handeln; 85.  für 20 Pfennig auf dem Trödelmarkt in der Wedau gekauft. Gelesen. Verstanden. Studiert. Für Herrn Sauerland und Herrn Brandt möchte ich noch anmerken: Den Macchiavelli las ich auch. Den für Männer selbstverständlich. Das hab ich mich sogar was kosten lassen…Man gönnt Ihnen ja sonst nichts ;-) )