Zurüruck zum Inhalt

Mitten im schönsten Schneetreiben

Freitag, 26. November 2010, geschrieben von Mimi Müller

engel4… da hab ich dann gemerkt, wie sauer ich war. Das war nicht mein Atem, der da in der Kälte Wölkchen spie – das war eine Drachenwut, die da schnaubte.

Dieser Scheiss-Corsar! Dieses mickrige, moderne Ärgernis! Dieses Miststück moderner Autobaukunst. Pah! Dieser kleine Drecksack! (Mein innerer Drache spie und je mehr er spie, desto mehr Wölkchen beschlugen meine Brille) diese Mistkarre! …

Nicht dass ich ihm wirklich etwas vorzuwerfen gehabt hätte, schließlich hatte er mich zum allerallerersten Male stehn lassen (es konnte aber durchaus sein, dass ich die anderen Male einfach vergessen hatte, ja es war sogar wahrscheinlich, dass ich sie vergessen hatte, für „einmal“ würde ich mich ja kaum so aufregen!) also nicht nur, dass diese RappelKiste nie ansprang, wenn man dringend mal Meisenknödel brauchte , nein – sie war überhaupt, von Anfang an, ein einziges Ärgernis gewesen… Stellen Sie sich vor, sie kaufen sich ein neues, gebrauchtes Auto, daß genau so sein soll, wie ihr altes gebrauchtes Auto – und dann ist es das auch! Alles, was an dem Alten kaputt war und nervte, nervt an dem Neuen auch. Die Sitze kann man nicht zurückklappen, weil die Züge gerissen sind, ständig hat man irgendwelche Knöppe in der Hand, es rostet an den gleichen Stellen, es quietschen die gleichen Scharniere. Selbst der Aschenbecher ist genau so voll. Und das, worin sich der Alte vom Neuen nun wirklich unterscheiden sollte, das, wofür ich am Ende 2950 Euro zu zahlen bereit gewesen war: die Klimaanlage, der Inbegriff meines bis datigen automobilen Luxuslebens ( zur Zentralverriegelung habe ich es bis heute nicht gebracht) – die war nach dem ersten Sommertag kaputt ( ich hatte den Schwatten im Herbst gekauft, weswegen der Umstand monatelang nicht bemerkt wurde)Kaputt! Das muss man sich mal vorstellen! Und ist es bis heute. Kann nix, außer viel Wind. Und dann auch nur, wenn man auf 4 stellt. Stellt man den Knopp auf 4 – dann hält man ihn in der Hand. Und hat immer Sturmgebruss…. Eine neue Klimaanlage kostet mehr, als ich gemeinhin für ein ganzes Auto zu zahlen bereit bin…

Dafür bläst im Winter aber eine mich völlig versteifende Brise eiskalten Nordwindes durch die Fahrgastkabine… (Man sollte nicht an jeden Knopf packen, sag ich doch!)  Junge, Junge, da beschlägts Ihnen die Scheiben – da glauben Sie, Sie stehn im Packeis…

Wie kam ich jetzt überhaupt da drauf? Und wo wollte ich hin?

Zu Max – Bahr. Genau. Ich also, schnaubend und schimpfend, mit Trekkingstiefeln und doppelter Wärmedämmung durch den Winterwald stapfend, immer in Richtung Tarpe, Brille beschlagen, in Binden gebickelt, geriet zunehmend in ganz und gar unweihnachtliche Laune.  Keine Spur von innerem Frieden, nicht einmal den Hauch von Seligkeit, kein Spaß am Schnee, da hilft auch kein Ommm-Ommm. Überhaupt:  Scheiß-Schnee.

Und wie ich da so stapfe und schimpfe (und ich war mittlerweile kurz davor, mich auch noch mit dem Automobil-Gott anzulegen) da….