Zurüruck zum Inhalt

Der auch

Freitag, 18. Juli 2014, geschrieben von Mimi Müller

Der Herr Kulturdezernent meldet sich auch zu Wort

Und dann ist da noch eine,  die sich sicher auch noch einmal zu Worte melden wird.  Jetzt aber im Urlaub ist.

Frau Dinkla, die Direktorin des Lehmbruck-Museums.

Die es unwidersprochen,  aber verständnisvoll und dennoch mit Bedauern zugelassen hat,  dass unter ihrer Leitung ein Oberbürgermeister eine Ausstellung verbietet.  Ich hab mich schon gefragt,  welcher Künstler sie zukünftig noch als ernstzunehmende Gesprächspartnerin sehen mag,  welches Museum mit ihr noch über Projekte beraten, wer Verträge schließen will.  Ich jedenfalls könnte Frau Dinkla nicht mehr ernst nehmen, wenn sie die Position, die sie hat, nicht ausfüllt.

Sie wird sich ja jetzt deutlicher positionieren müssen,  denn der OB,  für dessen Verbot sie eben noch Verständnis aufbrachte,  hat sie ja nun,  sich selbst entlastend,  in die Verantwortung gestellt.

Eine Verantwortung, die sie von Anfang an hatte – und nicht wahrnahm.

Das wird noch heiter werden.  Beuys hatte schon Recht : Demokratie ist lustig.